FAMILIENUNTERNEHMEN & NACHHALTIGKEIT

ÜBER UNS

Wir “wissen, wo Barthel den Most holt”!

Zugegeben, die einfachste Erklärung für unseren Namen ist die Abkürzung unseres Familien-Nachnamens “Barthelmes”. Aber wieso einfach, wenn’s auch kompliziert geht? Wir befinden uns auf dem alten Areal der Martinskapelle, die im Jahr 752 gebaut wurde. Most und Trauben waren zu dieser Zeit Handels- und Tauschgut und wurden als Wein in den unzähligen Weinkellern unterhalb der Höfe eingelagert. Leider überstand die Kapelle die folgenden Jahrhunderte nicht und das Grundstück inklusive Wirtshaus kam 1957 in den Barthelmes’schen Familienbesitz.

Ein Relikt aus alter Zeit ist uns aber glücklicherweise bis heute erhalten geblieben und das ist unser Gewölbekeller aus dem 12. Jahrhundert. Das Sprichwort “wissen, wo Barthel den Most holt” hat seeehr viele Interpretationsmöglichkeiten. Unsere liebste ist jedoch, dass man weiß, wo man den besten Wein bekommt und das ist definitiv unser schönes Unterfranken.

Nachhaltig. Ökologisch. Verantwortungsvoll.

An unserem Standort sind wir zwar schon seit mehreren Generationen in der Gastronomie vertreten, jedoch ist seit einigen Jahren ein Neustart in der Hotellerie geplant und wird nun endlich Wirklichkeit. Als Familienbetrieb steckt unser volles Engagement in diesem Projekt und unserem Standort. Aber dennoch: bei uns steht Nachhaltigkeit an erster Stelle! 

Als stolzer Träger des Greensign-Zertifikats Level 4 setzen wir uns aktiv für den Klimaschutz ein. Unsere Mülltrennung und Energiesparmaßnahmen sind nur der Anfang – wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und auch unsere Gäste dazu inspirieren, bewusst zu leben und zu reisen.

Du möchtest mehr über Greensign erfahren, dann am besten hier entlang!

SICHTBARE AMBITIONEN

Nachhaltig. Ökologisch. Verantwortungsvoll.

Leitbild Nachhaltigkeit – The Barthels Boutique Hotel

Unser Leitbild stellt nicht nur unsere Unternehmenspolitik dar, sondern ist die Grundlage all unserer Entscheidungen. Kein starres Konstrukt an Worten – denn das ist erst unser Anfang.

Mensch

Der Faktor Mensch bildet die Grundlage unserer Arbeitskraft und unserer Möglichkeiten. Wir beziehen hier sowohl unsere Mitarbeitenden, als auch unsere Gäste, ebenso unsere Lieferanten und Partner mit ein. Mit all unseren Stakeholder-Gruppen stehen wir im kontinuierlichen Austausch, z. B. durch regelmäßige Gäste- und Mitarbeiterbefragungen, um unser Potential bestmöglich zu nutzen. Ein harmonisches Arbeitsklima ist hierfür die Basis. Dieses erreichen wir durch ein modernes Personalmanagement mit flachen Hierarchien und einem sicheren Arbeitsplatz.
Ebenso essentiell für unsere Arbeit wie unsere Mitarbeitenden sind unsere Partner, wie Lieferanten. Grundlage für eine langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit liegt für uns in gemeinsamen Werten und Zielen. Weshalb wir bei allen unseren Stakeholdern auf eine langfristige Partnerschaft, natürlich unter Achtung der international gültigen Menschenrechte, hinarbeiten.

Umwelt

Unser Ziel ist es, unsere Wertschöpfungskette zu Gunsten des Umweltschutzes auf- und auszubauen. Regionalität spielt hierbei eine große Rolle, sowohl bei der Auswahl unserer Partner, als auch beim Einkauf von Produkten für unseren F&B Bereich. Somit sparen wir unnötige Transportkilometer und sichern zudem die Qualität und Frische unserer Produkte. Ebenso im Bereich Interior und Ausstattung möchten wir den nachhaltigen Ansatz nicht hinten anstellen und setzen auf Upcycling und qualitativ hochwertige Produkte, um deren Langlebigkeit zu garantieren. Aber auch die “kleinen Dinge” sind uns wichtig. So setzen wir zum Beispiel auf wiederbefüllbare Kosmetikartikel, einen Hauptschalter in jedem Zimmer und auf eine Kooperation mit einer nachhaltig-zertifizierten Wäscherei.

 

Unternehmen

Als familiengeführtes Hotel steht bei uns die langfristige Planung und Etablierung auf dem lokalen Markt bei unseren wirtschaftlichen Entscheidungen im Vordergrund. Zudem ist es uns ebenfalls wichtig, kulturelles Erbe zu schützen, weshalb unsere denkmalgeschützte Martinsklause natürlich in Planung und Bau des Gebäudes integriert wurde und diese nun als Herzstück des Hauses dient. Für innovative Ansätze in der touristischen Wertschöpfungskette sind wir immer offen, vor allem wenn diese unser tägliches Geschäft noch nachhaltiger gestalten kann. Um unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden und unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung einzubringen, unterstützen wir regelmäßig Organisationen, die unsere Welt etwas besser machen.

Unseren Gästen die Erfordernis von möglichst nachhaltigen Reisen und Übernachten mit jedem Aufenthalt näherzubringen ist unser Ziel. Dabei möchten wir jedoch auch unser Engagement kontinuierlich vergrößern. Den Dialog mit unseren Gästen, Mitarbeitern und weiteren Partnern sehen wir als entscheidendes Kriterium zur stetigen Verbesserung in Bezug auf unsere Nachhaltigkeit.

Kontakt

The Barthels
Boutique Hotel

Martinstraße 21
97070 Würzburg


+49 931 80 49 3550
welcome@thebarthels.de